Kategorie-Archive: Aktuelles

Arbeitseinsätze 2024

Jeweils Samstags von 9 bis 12 Uhr während  der Saison von April bis Oktober findet die gemeinnützige Arbeit entsprechend der unten stehenden Aufteilung statt. Laut Beschluss sind je Garten 6 Stunden im Jahr zu leisten. Pro Parzelle können nur 2 Pächter (Mindestalter 16 Jahre) pro Arbeitseinsatz berechnet werden. Die Arbeiten beginnen jeweils 9:00 Uhr und werden zwischen 9:00 – 9:15 Uhr vom dem dafür Verantwortlichen eingeteilt. Bitte geben Sie hier Ihre Parzellennummer an.

Nicht geleistete Stunden werden mit 20,00 €/Std. mit der Pachtrechnung berechnet! Mitglieder über 80 Jahre können von den Stunden befreit werden. Dafür muss der Nachweis erbracht sein. Bei längerer Krankheit und/oder beruflich bedingter Abwesenheit sollten Sie vorab den Vorstand eine kurze Information darüber schicken. Dann gäbe es im nachhinein keine größeren Unstimmigkeiten darüber.

Ab 2022 werden die einzelnen Parzellen in Gruppen eingeteilt und die Gruppe 1 bis 4 hat innerhalb des Jahres an drei zugeteilten Terminen die Möglichkeit, die gemeinschaftlichen Stunden abzuarbeiten.
In der Liste sind alle Parzellen erfasst, Pächter mit zugeteilten Aufgaben (Strom/Wasser)/Ehrenamt müssen keine zusätzlichen Std. leisten. Die Erteilung der Aufgaben erfolgt nur durch den Vorstand/Verantwortlichen, immer in Rücksprache mit dem 1. Vorsitzenden.

Gruppe 1 Termine: 06.04. / 27.07. / 21.09.2024
Asternweg/Krokusweg 86, 88, 90, 92, 94, 96, 98, 100, 102, 104, 106, 108, 122-125
Tulpenweg 60 - 85
Narzissenweg 111 - 120
Heckenweg 247 - 261
Gruppe 2 Termine: 04.05. / 15.06. / 10.08.2024
Nelkenweg 29 - 59
Lupinenweg 127 - 134
Fliederweg 137 - 142, 144
Stiefmütterchenweg 153 - 156
Heckenweg 262 - 277
Gruppe 3 Termine: 25.05. / 24.08. / 26.10.2024
Dahlienweg, Dösner Str., Primelweg 157 - 162, 178 , 179
Rosenweg 182 - 207
Veilchenweg 1 - 28
Gruppe 4 Termine 20.04. / 13.07. / 12.10.2024
Rosenweg 208 - 245
Jasminweg 163, 165 - 174
Gruppe 5 laufend
Außenhecken 126, 146, 164, 175-177, 181, 245,246, 278
Graben, Wald 87, 89, 91, 93, 95, 97, 99, 101, 103, 105, 107, 109, 110, 121, 135, 136, 143, 145 - 150

Ist es Ihnen nicht möglich, zu den Ihnen zugeteilten drei Terminen zu erscheinen, stehen drei Ersatztermine zur Verfügung:
Ersatztermine nach Voranmeldung: 08.06. / 29.06. / 07.09. / 28.09.2024

Die Pächter in der Gruppe 5 schneiden nach Bedarf die Hecken vor ihren Gärten und säubern den Wassergraben. Die Hecken sollten die Höhe von 1,80 m nicht überschreiten. Die Nutzer der Außengärten der Waldseite verschneiden Überhänge, beseitigen Wildwuchs am Außenzaun und halten auch den Wassergraben frei.

Die Gartenfreunde der Gruppe 5 melden sich bitte umgehend nach den erfolgten Arbeiten nur bei den Verantwortlichen Arbeitseinsatz oder einem der vier Vorstandsmitglieder zwecks Kontrolle dieser Arbeiten. Dies kann persönlich, telefonisch oder per Mail erfolgen. Bei Stunden die nach dem 01. November des laufenden Jahres  erst abgegeben werden, kann es zu sein, dass diese nicht mehr angerechnet werden können.

Laut Beschluss der Mitgliederversammlung 01_2021 werden die Stunden zur Pflege der innenliegenden Hecken eines Außengartens nicht mehr angerechnet. Mit Beschluss des Vorstandes wird der Bereich des Heckenweges ab 2023 über die Arbeitseinsätze erledigt. Die Pächter des Heckenweges finden ihre Termine über die Liste.

Mit 01.03.2023 sind die Coronaschutzbestimmungen zurückgenommen worden. Wir bitten Sie aber, wenn Sie wissentlich eine Coronainfektion haben, sich nicht an der Ableistung Ihrer Gemeinschaftstunden zu beteiligen.

Die Sprechzeiten des Vorstandes sind zu den Arbeitseinsätzen jeweils von 9:00 – 12:00 Uhr im Vereinshaus. Bei wichtigen Themen/Problemen können Sie ein Termin telefonisch vereinbaren.

01.11.2023 Die Redaktion

Schlüssel Schließanlage

Die bestellten Schlüssel sind nun zur Vergabe vorhanden. Versuche Sie den Termin auf den 1ten Arbeitseinsatz am 09.04.22 zur Abholung zu legen. Bitte bringen Sie den Unkostenbeitrag in Höhe von 15,00 € in bar mit. Falls Sie den Betrag nicht bar haben, kann auch vor der Abholung der Betrag überwiesen werden. Bitte dann in der Überweisung  die „Parzellennummer_Name/Kosten Schlüssel Schließanlage“ mit angeben. Erst bei Zahlungseingang auf dem Vereinskonto kann der Schüssel Ihnen übergeben werden. Anfragen zu anderen Terminen bitte per Mail an Herr Spornberger, ansonsten bitte immer zu den Terminen der Arbeitseinsätze. ()

Die Redaktion

Grünschnittabgabe/Container

Wie in der vergangenen Zeit haben Sie als Vereinsmitglied auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit nicht kompostierbare oder schlecht kompostierbare Grünverschnitt/Nadelgehölze zu den statt findenden Arbeitsterminen an das Vereinshaus zu bringen. Dort können Sie in Rücksprache mit den Verantwortlichen den Grünverschnitt entweder in den Schreddergarten oder in die vorhandenen Container entsorgen. Dies ist für alle Mitglieder gebührenfrei.

Die Redaktion

OBI-Kundenkarte entfällt

Liebe Vereinsmitglieder,

seit Anfang Januar 2022 gilt leider unsere bisherige OBI-Kundenkarte nicht mehr. Dafür gibt es schon seit einiger Zeit die OBI-App „heyOBI“, die man sich auf sein Handy (Smartphone) laden kann. Damit bekommt man weiterhin 1 % Kundenrabatt.

An der Kundenbetreuung direkt im Markt kann man sich auf Vorlage der alten OBI-Kundenkarte des Vereins und dem Smartphone eine Verknüpfung erstellen lassen. Dann bekommt man die 5 % Kundenrabatt _Geschäftskunde_wieder. Wie lange ist ungewiss. Leider geht ab Januar 2022 der Verein leer aus und erhält keine Jahresgutschrift. Wir haben für das Jahr 2021 durch Ihre Einkäufe nochmals 891,28 € aus dem OBI Markt Lpz-Probstheide erhalten und werden diese Summe, wie in den vergangenen Jahren für den Verein nutzen. Hierfür ein kleiner Dank.

Admin/Die Redaktion